|
Kaffee Seiten
Aktuelles rund um den Kaffee
Kaffee-Wirkungen - Was sagt die Wissenschaft?
Kaffee ist weltweit eines der beliebtesten Getraenke. In Europa liegt Deutschland beim Kaffeekonsum mit drei bis vier Tassen ..........weiter
Gegen Alzheimer
Gegen Alzheimer koennte Vitamin B3 helfen weiter
Lebererkrankung
Eine Studie des Instituts fuer Klinische Chemie und Pathobiochemie in Aachen besagt, dass sich der Krankheitsverlauf von Menschen, die an einer chronischen Lebererkrankung erkrankt sind, deutlich durch den taeglichen Genuss von ein bis zwei Tassen Kaffee verlangsamt.
Brustkrebs
Nach einer schwedischen Studie verursacht Kaffeegenuss bei Frauen ein Schrumpfen der Brust. Bei Maennern passiert genau das Gegenteil, die Brust vergroessert sich. Die schwedischen Forscher konnten dieses Phaenomen waehrend ihrer Studie, an der 300 Frauen und 300 Maenner involviert waren, bei der taeglichen Verabreichung von drei Tassen Kaffee pro Probant feststellen. Gleichzeitig kamen sie zu dem Resultat, dass taeglicher Kaffegenuss das Brustkrebsrisiko deutlich senkt.
Gebaermutterkrebs
Nach einer 15-jaehrigen japanischen Studie an weit ueber tausend Frauen, soll das Risiko, an Gebaermutterkrebs zu erkranken, durch den taeglichen Genuss von mindestens drei Tassen Kaffee erheblich gesenkt werden. Als Grund nennen die Forscher die Senkung des Insulinanteils, verursacht durch den Kaffeegenuss.
Gedaechtnisstoerungen
Kaffee hilft bei Gedaechtnisstoerungen weiter
Multiple Sklerose
Schutz vor Multiple Sklerose ?weiter
Fehlgeburt
Nach einer amerikanischen Studie potenziert zu viel Kaffe das Risiko einer Fehlgeburt. Auch fruehere deutsche Studien haben nachgewiesen, das zu viel Koffein sich negativ auf die Schwangerschaft auswirken kann. Eine Empfehlung namenhafter Ernaehrungswissenschaftler : ein bis zwei Tassen Kaffee pro Tag sind vertretbar, auf eine dritte Tasse sollte man verzichten.

|